Wissenswertes über den Teslin

Grill­genuss

Ob einfaches Würstchen am Spieß, Marshmallows, Fleisch, Fisch oder Gemüse: den kulinarischen Vorlieben sind keine Grenzen gesetzt. Lass dich auf unserer Facebook Seite von tollen Rezepten inspirieren.

Wärme­spender

Die Formgebung mit den Lüftungs­löchern unten sorgt für einen guten ­Abzug nach oben, was die Rauch­entwicklung auf ein Minimum reduziert.

Pflege­leicht

TESLIN wird ins Erdreich gestellt und innen mit Steinen ausgelegt, dadurch ist ein „Ausleeren“ der Asche- bzw. Kohlereste nicht notwendig! Der nächste Regen kommt bestimmt und somit versickert der Abraum stetig.

365 Tage Abenteuer

Nicht nur im Frühling, Sommer und Herbst sondern auch im Winter ist TESLIN bereit für lauschige und gemütliche Abende zu zweit oder mit Freunden. Dann haben Glühwein, Grillwürstel am Spieß oder Eintöpfe ihre Saison.

 

Feuer machen

TESLIN mag ausschließlich trockenes Holz und besonders Weichholz! Lieber zuviel Holz, als zu wenig – im Durchschnitt ca. 4-6 Holzscheiter. Holz ist das „Futter“ für das Feuer und wenn davon zu wenig verwendet wird, kann es zu unerwünschter Rauchentwicklung kommen. Wir empfehlen IMPOS Grill- und Kaminanzünder.

Bei Nässe beachte, dass TESLIN mitsamt dem Untergrund zuerst richtig ausgeheizt werden will. Beim Grillen sollten daher ca. 30 min zusätzlich für das Ausheizen berücksichtigt werden.


Um viel Freude am Abenteuer TESLIN zu haben, beachte bitte ein paar wichtige Hinweise.

Abstand halten

Der Abstand zu verbauten Dingen oder Pflanzen sollte mindestens 2 m betragen.

Achtung: Beim ersten Mal Einheizen kommt es kurz zu einer dunklen Rauchentwicklung. Aber keine Sorge, das vergeht rasch wieder.

Richtig aufstellen

In der Wiese: ­die Wiese bzw. das Erdreich oberflächlich ca. 3 cm abtragen; ­TESLIN draufstellen, innen mit groben Steinen ­auslegen, ­außen mindestens 25 cm rundherum mit nicht ­brennbaren Materialien wie Steinplatten oder Kies auffüllen bzw. abgrenzen.
Auf Terrassen: Aussparung für TESLIN im Terrassen­boden (ausschließlich Stein oder Fliesen – keine Holzterrasse!) mindestens 1x1 m oder 1 m im Durchmesser; Darunter sollte wieder Kies oder Erde sein, damit die Asche- bzw. Kohlereste absickern ­können.

Heiße Angelegen­heit

TESLIN wird heiß, was er ja auch soll, also immer einen Sicherheitsabstand von ca. 30 cm einhalten! Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen!

Unser Tipp: Für den Fall der Fälle einen Kübel Wasser bereitstellen, dann kannst du das Feuer schnell löschen!


Tipps&Tricks

Der Grillspaß kann sofort starten, da man mit TESLIN über offenem Feuer grillt und eben nicht mit Kohle oder Briquettes, welche eine „Vorlaufzeit“ benötigen. Mit TESLIN lässt sich die Grilldauer beliebig lang gestalten, indem man einfach Holz nachlegt. Die Temperatur lässt sich dadurch ebenfalls rasch erhöhen, denn sollte man mehr Hitze benötigen, legt man einfach mehr Holz nach.

 

Pflegehinweise

TESLIN und der dazugehörige Rost sind aus unbehandeltem Stahl. TESLIN selbst bedarf keiner Pflege, er bekommt durch die Alterung eine individuelle Patina und verwittert, sprich - er rostet.

Der Rost sollte vor jedem Gebrauch mit einer Drahtbürste über dem offenen Feuer von Grillresten befreit werden. Durch die Hitze wird er desinfiziert und je nach Bedarf kann man ihn von Zeit zu Zeit einölen. Um die Verwitterung einzudämmen, empfehlen wir, den Rost bei Nichtgebrauch abzunehmen und trocken zu lagern.

Sicherheitshinweise

TESLIN = offenes Feuer!
Kinder nicht unbe­aufsichtigt lassen. Ein Kübel Wasser oder ein Gartenschlauch in Reichweite können im Notfall schnell Ab­hilfe schaffen. ­Sicherheitsabstände sind einzuhalten.

Benützung auf eigene Gefahr!

Wie reinige ich den Grillrost und erkenne die richtige Temperatur zum Fleischauflegen?

Zum „Abbrennen“ des Rostes ist die Hitze gut, wenn sich der Rost leicht zu wölben beginnt. Sobald diese Wölbung wieder weg ist, lässt sich der Grillrost leicht mit einer Stahlbürste reinigen und die Temperatur ist optimal für das Grillgut.

Mein Grillrost wölbt sich manchmal, ist das normal?

Das ist ein Zeichen für hohe Temperatur! Es kann allerdings nichts passieren, jedoch sollte man nicht mehr Holz hinzugeben. Die richtige Grilltemperatur erkennt man daran, dass die Wölbung wieder ausglättet.

Kann ich die „Rostoptik“ von TESLIN gleich herbeiführen? Welches Mittel soll ich verwenden?

Ja, am besten mit 1Teil Essig und 2 Teilen Bleichsoda. Auch Salzlake kann verwendet werden.

Kann ich den TESLIN auch auf meinem Balkon verbauen?

Grundsätzlich nicht. Es gilt, die Größe und den Funkenflug zu berücksichtigen. In Großstädten ist das Grillen am Balkon teilweise verboten. TESLIN gehört in den Garten freigelassen.

Gibt es den TESLIN in verschiedenen Größen?

Aktuell nicht, aber wir arbeiten daran!

Mein TESLIN raucht schwarz?

Beim ersten Mal Feuermachen kann das auftreten. Bitte einfach gut ausheizen und beim zweiten Gebrauch ist alles ausgebrannt. (siehe Hinweise)

Wie lange benötigen die Folienkartoffel?

Je nach Größe, ca. 45 min.